Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Amputee Football “ohne Handicap”

Sonntag 18. Dezember 2011 von Hans Popp

Amputee Football ist eine der jüngsten und noch kaum verbreiteten Varianten des Fußballs. Es spricht hauptsächlich körperlich behinderte Menschen an, die aufgrund von Amputationen einen Arm oder ein Bein verloren haben. Durch Amputee Football haben sie die Möglichkeit, mit ihrer Behinderung den weltweit populärsten Sport auszuüben.

In den letzten 25 Jahren hat sich im Bereich Amputee Football zwar einiges getan, aber allein daran, dass es in Deutschland und Österreich kaum Mannschaften gibt, kann man erkennen, dass diese Spielart des Fußballs erst wenig bekannt ist.

Foto: Action pur

Drei Fussballspieler mit Krücken kämpfen um den Ball

Was ist Amputee Football?

Amputee Football ist eine Sonderform vom Fußball. Es spielen zwei Mannschaften mit je sieben Spielern gegeneinander. Die Einschränkungen der Spieler sind deutlich festgelegt: Die Torhüter haben zwei Beine, aber nur einen Arm zur Verfügung, die Feldspieler dürfen je nur ein Bein, aber jeweils zwei Arme nutzen.

Amputee Football wird mit Krücken gespielt. Abgestützt auf den Gehhilfen setzen einige Spieler ihren gesamten Körper dabei so geschickt ein, dass sie Torschüsse mit Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h abgeben. So schnell schießt mancher Profi nicht…

Wie groß ist ein Spielfeld und wie lange dauert ein Match?

Ein Außenfeld ist 60m x 40m groß. Die offizielle Spielzeit liegt bei 2 x 25 Minuten. Dazwischen wird eine Pause von zehn Minuten eingelegt. Wegen der hohen Intensität des Spiels kann jede Mannschaft zudem pro Halbzeit eine zwei bis dreiminütige Trinkpause einlegen. In der Halle kann auf jeder verfügbaren Größe gespielt werden. Hier werden die Banden ganz normal benutzt und dürfen angespielt werden.

Können nur behinderte Menschen Amputee Football spielen?

Nein, es kann jeder Amputee Football spielen. Als Torwart müssen Spieler ohne Behinderung einen Arm unter dem Trikot halten. Spielt ein gesunder Mensch als Feldspieler, so hat er an dem Fuß, mit dem er nicht schießt, keinen Schuh. Diesen Fuß darf er auch unter keinen Umständen aufsetzen. Tut er es doch, gibt es Freistoß. Bei offiziellen Begegnungen muss allerdings immer die Anzahl behinderter Menschen in einem Team überwiegen.

Ist es erlaubt, den Ball mit den Stützen (Krücken) zu berühren?

Unabsichtliche Berührungen werden nicht geahndet. Wird die Gehhilfe (Krücken) also angeschossen, läuft das Spiel einfach weiter. Allerdings darf man mit der Stütze den Ball nicht aktiv spielen. Auch einfaches Blocken des Balles ist nicht erlaubt und wird wie ein Handspiel im normalen Fußball behandelt.

Wo wird Amputees Football gespielt? In Deutschland und Österreich ist diese Fußballart noch weitgehend unbekannt. Außer in den USA gibt es sie aber beispielsweise auch in Brasilien, Sierra Leone und einigen europäischen Ländern wie England, Serbien, Türkei. Amtierender Weltmeister in Amputee Football ist Russland.

Wie entstand Amputee Football?

Die Geburtsstunde des Amputee Football wird nach einer Legende etwa auf das Jahr 1980 datiert. Auf dem Weg zu seinem Auto kickte Don Bennett, der sich nach einer Beinamputation auf Krücken fortbewegte, einen auf ihn zurollenden Basketball mit dem Fuß zu den dort spielenden Jungs zurück. Da wurde ihm klar, dass er trotz seiner Behinderung Fußball spielen konnte und er bildete eine erste Mannschaft. Ein paar Jahre später übernahm Bill Barry, ein erfahrener Fußball-Trainer, ein Team in Seattle. Er war es schließlich, der Amputee Football international etablierte.

Quelle: FD 21 Fußball-Jugend-Zukunft

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 18. Dezember 2011 um 18:20 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.