Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

FIFA Fussball-Weltmeisterschaftâ„¢ live für blinde und sehbehinderte Fussballfans

Dienstag 8. Juni 2010 von Britta Wagner

Blinde und sehbehinderte Fans können Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010â„¢ live mitverfolgen. In sechs Stadien werden je 15 Sitze mit Kopfhörern ausgestattet, über die ein spezieller Live-Kommentar zu hören sein wird. Zudem sind jeweils 15 Sitzplätze für die Führer reserviert, die die blinden und sehbehinderten Fans begleiten werden. Speziell ausgebildete Freiwillige bieten in den Stadien zusätzliche Unterstützung. Im südafrikanischen Sport ist dies eine Premiere.

Die Initiative des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SZB) und des südafrikanischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SANCB), die von der FIFA finanziert wird, will das Turnier für alle zugänglich machen. FIFA-Partner Sony stellt für den Live-Kommentar kostenlos die erforderlichen Geräte zur Verfügung. Der SANCB stellt sicher, dass die Tickets fair verteilt werden.

Für die 19 Spiele sind auf www.sancb.org.za noch einige wenige Karten erhältlich.

„Der Fussball ist ein universeller Sport, der für alle zugänglich sein muss. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir Blinden und Sehbehinderten in den Stadien dieses einzigartige Erlebnis bieten können. Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein für den südafrikanischen Sport und wird den Blinden und Sehbehinderten in Südafrika in allen Fussballstadien ein bleibendes Erbe hinterlassen“, betonte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.

Das „Institute of Advancement of Journalism“ war für die Rekrutierung, Ausbildung und Koordination der Kommentatoren besorgt, während Studenten einer Tontechnikerschule sicherstellen werden, dass die Beschreibung für die sehbehinderten Fans in den Stadien korrekt übertragen wird.

Folgende Stadien bieten diesen besonderen Service: 

  • Johannesburg, Soccer-City-Stadion: 8 Spiele
  • Johannesburg, Ellis-Park-Stadion: 7 Spiele
  • Tshwane/Pretoria, Loftus-Versfeld-Stadion: 6 Spiele
  • Durban, Durban-Stadion: 7 Spiele
  • Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth, Nelson-Mandela-Bay-Stadion: 8 Spiele
  • Kapstadt, Green-Point-Stadion: 8 Spiele

Für weitere Informationen:

FIFA-Abteilung Medien Zürich – Tel.: +41-43/222 7272 – Fax: +41-43/222 7373 oder E-Mail: media@fifa.org – FIFA-Medienstelle Südafrika – E-Mail: media-sa@fifa.org; Mobiltel.: Delia Fischer +27832010470 oder Wolfgang Eichler +27832010471; SANCB, Lindie van Zyl,  E-Mail: lindie@sancb.org.za, Tel.: +2712 452-3811/ 3339 oder Madalein Greyling, E-Mail: madalein@sancb.org.za, Tel.: +2712 452-3811/3335 -  www.FIFA.com
FIFA-Division Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Johannesburg, 8. Juni 2010 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 8. Juni 2010 um 17:20 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.