Österreich gegen Fäerör-Inseln
Mittwoch 16. September 2009 von Britta Wagner
Mark Janko – 2 Tore und ein sozial denkender junger Kapitän zeichneten das Bild Österreich gegen Faerör-Inseln in Graz aus.
Es werden immer mehr behinderte Fans bei den Spielen gesichtet. Eine Schar von treuen Fans wird bewusst von Seiten des ÖFB rührend gepflegt. Die gute Kommunikation mit den Behindertenvertretungen und der immer besser funktionierende Audiokommentar im ORF und vor Ort lässt immer mehr behinderte Fans in die barrierefreien Stadien kommen…
A G´schichterl am Rande
„Wenn man solche Szenen beobachten darf, zahlt sich Ehrenamt Vorort aus“ – kann ich als Betreuerin der Behindertenfans bei den Spielen des Nationalteams nur sagen. Mark Janko – der nicht nur Ausgezeichnetes am Spielfeld leistete – empfand ich auch nach dem Spiel als würdigen Kapitän im Spiel Österreich gegen die Fäerör-Inseln. Seinen Blickkontakt zu den treuen Fans sind wir ja gewohnt. Aber seine Geste, welche er am Ende des Spiels machte, schloss ihn für immer in mein Herz. Er zog sein Leiberl aus und überreichte es einem seiner Fans im Rollstuhl. Der begeisterte Jugendliche im Rollstuhl drückte das verschwitzte Leiberl seines Lieblingsspielers so an sich, dass mir fast die Tränen kamen. Ich persönlich war so gerührt von der Geste – dass mein Lieblingsthema Mark Janko war und ich schon ganz gespannt bin wie und wohin er sich entwickeln wird. Mark, schön, das es Dich gibt!
Dorothea Pexider
Dorothea Pexider ist akkreditierte Mitarbeiterin von football 4 all und für den Service für Fans mit Behinderungen bei den Spielen des Nationalteams im Stadion zuständig.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 16. September 2009 um 11:45 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.