Österreich besiegt Frankreich 3:1 – dank ÖFB jubelten auch blinde Fans im Stadion!
Montag 8. September 2008 von Britta Wagner
Am Samstag, den 6. September war es soweit: Die Österreichische Nationalmannschaft überzeugte bei ihrem ersten WM-Qualifikationsspiel mit einem 3:1 Sieg über die Franzosen. Natürlich gab’s im ausverkauften Stadion kein Halten mehr! Auch nicht unter den blinden und sehbehinderten Fans, die auf Einladung des ÖFB das Spiel besuchten.
Erstmals bot der ÖFB Plätze für sehbehinderte und blinde Fans an, die größten Fans der Nationmannschaft nutzten das Angebot voller Begeisterung. Innerhalb einer Stunde waren die 13 Tickets vergeben. Die Fans kamen unter anderem sogar aus Kärnten und Tirol angereist. Moderiert wurde das Spiel von den sympathischen Burschen der Antenne Steiermark. Sie bemühten sich, das Spielgeschehen hautnah für die Fans zu schildern. Letztlich gab es auch auf unserer Tribüne kein Halten mehr. Blinde, sehbehinderte, sehende Fans – alle hüpften und schrien: "Wer nicht hüpft, der ist Franzose!" Genützt hat die Euphorie allemal – Österreich hat gesiegt und wir waren life dabei!
Der ÖFB sah das Spiel am Samstag als Test für ein künftiges Angebot an sehbehinderte und blinde Fans. Wir hoffen natürlich inständig, dass es diese Plätze auch weiterhin geben wird und danken dem ÖFB sehr herzlich dafür, dass auch blinde und sehbehinderte Fans schon mal die Gelegenheit hatten, das erste WM-Qualifikationsspiel zu verfolgen!
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 8. September 2008 um 13:51 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.