ÖFB setzt verstärkt auf Barrierefreiheit!
Mittwoch 17. September 2008 von Britta Wagner
Plätze für sehbehinderte und blinde Fans jetzt fix
Jetzt ist es beschlossene Sache: Der ÖFB wird in Zukunft fix moderierte Plätze für sehbehinderte und blinde StadionbesucherInnen anbieten: Wie schon bei der EURO begleiten die professionellen ModeratorInnen der Antenne Steiermark das gesamte Spiel, der Livekommentar wird über Kopfhörer empfangen.
Für jedes Spiel sind mindestens zehn Sitzplätze (plus mindestens 10 Begleitpersonen) vorgesehen. Das genaue Kontingent, der Preis sowie der Vertrieb werden nächste Woche noch genau festgelegt. (Die Tickets werden voraussichtlich wieder über die Plattform football 4 all vertrieben.)
Tickets für Rollstuhlfahrer
Der ÖFB setzt auch auf Fans im Rollstuhl. Bereits beim ersten WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Frankreich hat der ÖFB eine entsprechende Tribüne für Fans im Rollstuhl angeboten. Insgesamt stehen im Ernst-Happel-Stadion derzeit 50 Plätze für Rollstuhlfaher zur Verfügung (plus 50 Begleitpersonen). Die Tickets für Rollifans sind GRATIS, die Begleitperson zahlt € 7,–. Die Sitzplätze sind in wirklich guter Lage, sodass auch die Begleitperson das Spiel ausgezeichnet mitverfolgen kann. Die Tribüne in dieser Variante ist vorerst bis ca. November geplant, an einer langfristigen Lösung wird beim ÖFB derzeit heftig gearbeitet.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 17. September 2008 um 14:13 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.