Übertragung für blinde Fans bitte auch im TV!
Montag 11. August 2008 von Britta Wagner
Mir ist es ein Anliegen, ein paar Gedanken meinerseits über das Projekt/die Plattform football4all über die Website zu veröffentlichen.
Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen/Euch bedanken! Ich denke, Sie haben/ihr habt da einen wirklich guten Job gemacht und es sollte alles daran gesetzt werden, dass die Plattform auch weiterhin tätig bleiben und sich für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung von Fußballspielen vor Ort im Stadion aber auch darüber hinaus einsetzen kann.
Unter Zugänglichkeit in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht nur den Besuch im Stadion selbst, sondern unter anderem auch die Übertragung von Fußballspielen in Radio und Fernsehen. Im Radio wird in Österreich wie wir wissen Fußball schon lange nicht mehr übertragen und im Fernsehen kann ein Fußballmatch durch Sehbehinderte oder Blinde insofern nicht wirklich "konsumiert" werden, da es an ausreichenden Kommentaren mangelt.
Wichtig scheint mir daher, neben der Bestrebung, das System der Audiodeskription beim Besuch in Stadion selbst analog der EURO 2008 auszubauen und auch für Länderspiele oder wichtige andere Matches zur Verfügung zu stellen, für Übertragungen in den elektronischen Medien zu sorgen, die es mit entsprechenden Kommentaren möglich machen, dass auch blinde und sehbehinderte Fußballinteressierte solche Spiele entsprechend verfolgen können. Man könnte im Fernsehen zum Beispiel über die Zweikanaltontechnik analog der Audiodeskription bei Spielfilmen den Kommentar, der im Stadion für blinde und sehbehinderte Stadionbesucher gesprochen wird, auch für die Fernsehkonsumenten verfügbar machen bzw. diesen über eine Radiofrequenz übertragen.
Soweit ein paar Gedanken aus meiner Sicht.
Ich wünsche Ihnen/Euch weiterhin viel Erfolg in Eurem Bestreben, den Fußballsport für blinde und sehbehinderte Menschen besser zugänglich zu machen!
Mit freundlichen Grüßen
Josef Baumgartner
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 11. August 2008 um 11:31 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.