Fantrupp der Hilfsgemeinschaft in Salzburg!
Donnerstag 12. Juni 2008 von Britta Wagner
Der Europameister von 2004, Griechenland, trifft im Salzburger Stadion Wals-Siezenheim auf Schweden. Einige Mitglieder der Hilfsgemeinschaft haben die Reise gemeinsam angetreten und dabei Einiges erlebt!
Bei der EM live dabei zu sein ist etwas Besonderes
Die Spannung steigt. In Kürze geht es los in Richtung Salzburg. Die Fangruppe der Hilfsgemeinschaft hat ihren Treffpunkt beim Infocorner auf dem Wiener Westbahnhof. Die Stimmung ist glänzend! Schließlich geht es ab in Richtung Salzburg: Auf dem Programm steht Griechenland gegen Schweden. Immerhin spielt der Europameister von 2004. Mal sehen, wie sich die Griechen bei diesem Turnier präsentieren.
Medienrummel
Wir jedenfalls sind gewappnet. Noch rasch ein Telefonat mit Maria Grundner, Plattformkollegin bei football 4 all, letzte Details werden geklärt, wo müssen wir hin, welche Straßenbahn usw. Um 19.00 Uhr kommen wir in Salzburg an. Bevor es ab ins Stadion geht, treffen wir noch das Kamerateam von „Associated Press „. Die Kollegen haben am Montag noch Interviews in der Hilfsgemeinschaft gemacht. Heute geht’s um die Außenaufnahmen. Sie wollen einen Beitrag über das Service für blinde und sehbehinderte Besucher bei der EURO bringen. Nichts dagegen! Es ist uns ein Vergnügen.
Bekannte Gesichter
Im Bahnhofsrestaurant versammeln wir uns, dann geht es ab ins Stadion. Noch schnell ein paar Aufnahmen, ein paar
Statements und dann begegnen wir schon Maria, die uns beim Eingang für behinderte Fans erwartet. Wir machen selbst noch ein paar Fotos und suchen unsere Plätze. Hier treffen wir auch Vollblutmusiker George Nussbaumer (www.george.ch ). Schon im Vorfeld haben wir miteinander wegen der Tickets telefoniert. Jetzt gibt es natürlich ein großes Hallo! Ich freue mich! Die meisten Besucher kenn’ ich ja bereits vom Telefon und vom E-Mailen.
Doch zurück zum Spiel. Die Plätze sind super! Auch für die Begleitpersonen. Die Wege sind kurz und alle sind freundlich. Daniele (Marano, Mitarbeiter der Hilfsgemeinschaft, Anm.) testet mit Kennermiene die Kopfhörer. Test, test, test. Ja, sie sitzen, passen und haben Luft. Der Kommentar ist lebendig und das Spiel ist sehr gut mitzuverfolgen.
Warten am Bahnhof
Bei der Rückfahrt geht es noch einmal heiß her. Der Zug kommt aus Innsbruck und ist bereits mit Fans völlig überfüllt. Also heißt es warten. Mit einiger Verspätung verlassen wir den Salzburger Bahnhof und kommen um 4.15 Uhr am Wiener Westbahnhof an. Erschöpft und immer noch ein bisschen aufgekratzt. Mal sehen, wie die Stimme morgen sein wird. Nach all dem Gebrüll. Alles egal, alles Nebensache. Wir waren bei der EURO live dabei – und das ist so ziemlich jede Mühe wert!
Übrigens: Das Spiel Griechenland gegen Schweden endete 0:2 und wir hatten endlich mal auf den Sieger getippt!
Die Fangruppe der Hilfsgemeinschaft am Wiener Westbahnhof (v.li.): Heinz Natorski, Heydar Rasooli, Gerhard Zwanziger, Britta Wagner, René Zwanziger, Daniele Marano
Foto: G. Zwanziger
George Nussbaumer ist mit einem Freund eigens im Wohnmobil zum Match nach Salzburg angereist.
Foto: B. Wagner
Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 12. Juni 2008 um 16:58 und abgelegt unter Fanberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.